BZN-Grilltipps #08 - "Flammkuchen vom Pizzastein"

Wer kennt es nicht – es steht ein Kindergeburtstag an und was soll man den Kindern bieten? Chicken Nuggets, Pommes & Co werden auf Dauer langweilig .... Pizza ist oftmals eine etwas größere Katastrophe wenn der Teig mit den Kindern zusammen gemacht wird und Mehl und andere Zutaten in der Küche rumfliegen. Warum nicht einfach mal alles sauber, schnell und entspannt nach Draußen auf den Grill verlagern? Ich zeige Ihnen wie es geht.

Rezept:

  • 4 Tortillafladen
  • 150ml Tomatensauce ( entweder Fertigprodukt oder so wie beim Schafskäse schnell eine Blitz-Tomatensauce herstellen )
  • Toppings wie Salami, Thunfisch, Käse, Gemüse, etc. nach Wahl
  • Geriebener Käse nach Wahl

Den Pizzastein auf den Grill legen ( direkte Hitze ) und bei ca. 230 Grad vorwärmen lassen. Dauert ca. 15 Minuten. Den Tortillafladen mit der Tomatensauce bestreichen und mit den Zutaten nach Wahl belegen. Nicht zu viel Toppings auflegen da es wirklich sehr schnell geht und der Käse ja auch ordentlich verlaufen soll. Die fertig belegten „Pizzen“ mittels eines Pizzahebers auf den Pizzastein setzen und ca. 2-3 Minuten warten bis der Rand leicht braun wird. Er sollte nicht zu dunkel werden weil der Teig noch etwas nachzieht.

Das Ganze kann man auch wunderbar als eine Art Flammkuchen mit Schmand, Speck, Zwiebeln und Kräutern machen. Oder die Süße Variante ist auch immer sehr beliebt. Hier nimmt man dann einfach etwas gesüßten Quark oder Schmand, etwas Nutella und frische Früchte oder Kinderschokolade – einfach das worauf die Kinder Lust haben. Es macht einen Riesen Spaß und ist schnell, sauber und einfach zu machen.